Wahrnehmung der Mitarbeiter

Der Mitarbeiter wird als eine wichtige, kostbare Person im Unternehmen gesehen. Jeder bringt sich mit seinem Engagement, mit seinen Ideen und seiner Fachlichkeit ins Unternehmen ein und das wollen wir auch wertschätzen.

Wir sind bemüht, die Bedürfnisse der Mitarbeiter zu sehen und unser Handeln danach abzupassen. In den unterschiedlichsten Aktionen zeigen wir, dass wir unseren Leitsatz „gemeinsam wertschätzend leben und arbeiten und ausbilden“ leben.

Wir tun viel dafür, dass unsere Mitarbeiter zufrieden sind und gerne bei uns arbeiten.

So können sie vor und nach der Arbeit täglich 24 Stunden unser Fitness-Studio nutzen.

Mit unserem Fitness- Angebot setzen wir nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung für die Mitarbeiter, sondern geben ihnen auch die Möglichkeit, einen Ausgleich zur körperlichen und psychischen Belastung in der Pflege zu finden.

Bewegung schafft Zufriedenheit, Kraft, psychische Stärke und hält so Körper und Geist (nicht nur für den Beruf) fit. Regelmäßige Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung. Dies spüren wir auch immer wieder bei unseren gemeinsamen Wanderungen oder einer Bootstour auf der Saale. Die Bewegung in der Natur lässt uns gemeinsam frische Luft schnappen, verbessert so die Laune und wir lernen uns noch besser kennen.  

In den kalten dunklen Tagen haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, sich mit einem Stück Obst oder einem Smoothie zu stärken. Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter steigern wir auch mit kleinen Ermutigungen, Geschenken und Festen. Bei Weihnachtsfeiern, Familienfesten, Grillevents oder auch während der Arbeit wird bei uns viel kommuniziert und gelacht.  Ein Lachen aus vollem Herzen wirkt sich positiv auf den ganzen Körper und Geist aus.

Und doch kann es mal passieren, dass der ein oder andere Mitarbeiter krank wird und etwas Ruhe braucht. Auch hier haben wir ihn im Blick, senden ihm Genesungsgrüße oder hören nach, was er gerade braucht.

So legen wir einen hohen Wert in die Wahrnehmung unserer Mitarbeiter,  in das Miteinander und die Kommunikation.   

Selbstverständnis

Es ist unser Anspruch, unseren Kunden die bestmögliche Pflege und Betreuung anzubieten. Dies gelingt uns nur mit hoch motivierten, bestens ausgebildeten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Deshalb möchten wir, dass jeder einzelne unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu den besten seines Fachs gehört.

Unsere Aufgabe besteht darin, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Wir verlangen viel – unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dürfen deshalb auch viel von uns fordern.

Kultur der offenen Ohren:

Es zählt zu den Aufgaben der Führungskräfte, ein „offenes Ohr“ für die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben. Die Bitte um ein Gespräch wird grundsätzlich ernst genommen. Sie besitzt eine hohe Priorität und ihr wird schnellstmöglich entsprochen. Die Leitung des Seniorenheims am Saaleufer ist sich darüber im Klaren, dass auch private Angelegenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Einfluss auf die Arbeit haben.

Regelmäßige Feedbackgespräche:

Uns ist an der Weiterentwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gelegen. Dafür sehen wir es als unumgänglich an, regelmäßig Rückmeldungen zu geben und zu erhalten. Damit dies im Alltag nicht verloren geht, werden halbjährliche Feedbackgespräche fest vereinbart.

Fort- und Weiterbildung:

Zu regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen sind wir als zugelassene Pflegeeinrichtung nicht nur vertraglich verpflichtet, sondern es ist für uns auch eine unabdingbare Vorraussetzung für eine hohe Pflegequalität und Mitarbeiterzufriedenheit. Deshalb bieten wir regelmäßige Fort- und Weiterbildungen an und erwarten von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch eine regelmäßige Teilnahme.